Villa Franck Murrhardt

Sie sind hier: Termine » Einzelansicht

Dr. phil. Dr. theol. h. c. Jörg Splett "Ich bin doch ein freier Mensch!" - Vortrag in der Villa Franck

Datum: 27. April 2017
Beginn: 19:30 Uhr
Ende : 21:30 Uhr
Veranstalter: Gesellschaft für Salonkultur e.V.
Ort: Villa Franck (ehem. Villa Hohenstein) 71540 Murrhardt, Hohenstein 1, 71540 Murrhardt
Preis: Eintritt frei, Spende erbeten €
Beschreibung: 

Freiheit, anders als Spontaneität, läßt sich nicht einfach erfahren. Auch beweisbar ist sie nicht, weil nur in Materieprozessen faßlich, die grundsätzlich stets auch rein materiell gelesen werden können. Menschlich wird der Konflikt dieser Interpretationen einzig dann ausgetragen, wenn es gewissenhaft geschieht. Gewissen aber ist der "Kern" der Freiheit, sie sein "Raum". In der Erfahrung, der Wahrheit unbedingt die Ehre geben zu sollen, wird der Mensch zugleich seiner personalen Würde bewußt und gewiß. Dies jedoch nicht als "Geist im Apparat". Achtung der Person verlangt, ihren "Körper" als "Leib" zu respektieren, in dem sie "leibt und lebt".

Bild: