Villa Franck Murrhardt

Sie sind hier: Termine » Einzelansicht

Briefwechsel aus der Todeszelle - Der Widerstand von Freya und Helmuth James von Moltke - Lesung in der Villa Franck

Datum: 03. November 2016
Beginn: 19:30 Uhr
Ende : 21:30 Uhr
Veranstalter: Gesellschaft für Salonkultur e.V.
Ort: Villa Franck (ehem. Villa Hohenstein) 71540 Murrhardt, Hohenstein 1, 71540 Murrhardt
Preis: inklusive Getränk 25€ , Jugendliche bis 18 Jahre 10 €
Beschreibung: 

Lesung mit den Schauspielern Claudia Schwartz und Jan Uplegger

„Ausser dem Leben können sie Dir nichts nehmen.“

Briefwechsel aus der Todeszelle - 

Der Widerstand von Freya und Helmuth James von Moltke

 

Helmuth James von Moltke hat als Kopf des von den Nazis bekämpften Kreisauer Kreis Geschichte geschrieben. Anders als Stauffenberg verfolgte er nicht den gewaltsamen Sturz der Hitler – Diktatur, sondern versuchte auf seinem schlesischen Gut, Oppositionelle des ganzen politischen Spektrums zusammen zu bringen, um mit ihnen an einer Nachkriegsordnung für eine demokratisches, in Europa integriertes Deutschland zu arbeiten.

Von den Nazis wurde er in Plötzensee dafür hingerichtet. Moralisch konnte unsere neu geschaffene Bundesrepublik auf seinem Vermächtnis aufbauen.

 

Die Schauspielerin CLAUDIA SCHWARTZ absolvierte ihre Schauspielausbildung am renommierten Samuel Beckett Centre in Dublin. Sie erhielt ein Stipendium für das Shakespeare- Programm an der BADA in Oxford. Seit Jahren spielt sie in Theater-und Performancegruppen in ganz Europa.

Der Schauspieler JAN UPLEGGER erhielt seine Schauspielausbildung am Max–Reinhard-Seminar in Wien und Conservatoire National, Paris. Es folgten Engagements in Stuttgart, Tübingen und Stendal. Er ist auf vielen Bühnen zu Hause und außerdem ist er bei vielen Sprechtätigkeiten und auch regelmäßig bei Deutschlandradio Berlin und Hörbücher für audible zu genießen.

 

 

 

 

Bild: